Von der Landwirtschaftlichen Genossenschaft zur Handels AG

Die Gründung der LGG Handels AG erfolgte im Jahr 1991. Die Aktiengesellschaft löste in Handel und Geschäftstätigkeit die Landwirtschaftliche Genossenschaft Güttingen ab und übernahm deren Anfangsbuchstaben “LGG”.

Grund für den Schritt: Durch die Ausweitung der Handelsgeschäfte waren die Verkäufe an Nicht-Genossenschafter stark gestiegen. Der Anteil der traditionellen landwirtschaftlichen Bedarfs- und Hilfsmittel hingegen war gemessen am Gesamtumsatz klein geworden.

Die Hauptbereiche der LGG Handels AG sind heute der Brenn- und Treibstoffhandel, der Betrieb von Tankstellen, das Lager- und Kühlhaus, das Halten von Getreide-Pflichtlagern sowie Beteiligungen (u.a. an der Aachtal Futter AG, in welche vor einigen Jahren der gesamte Getreidehandel integriert wurde).

Die Unternehmensleitung liegt seit einem Dreivierteljahrhundert bei der Familie Häni. Inhaber ist nach wie vor Peter Häni, die nächste Generation ist aber bereits im Familienbetrieb tätig.

Kurz-Chronologie

1920: Ursprung
Gründung der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Güttingen

Scannen0008.jpg

1965: Bezug des heutigen Standorts
Einweihung des neuen Kühl- und Lagerhauses mit dem über 30 Meter hohen Getreide-Silo an der Lagerhausstrasse 20 (Bild)

1991: AG-Gründung
Die LGG Handels AG entsteht

erstellt durch:
Firmenchronik Schweiz